Die für das Jahr 2020 angedachte Wanderwoche sollte vom 03.06.2020 bis 10.06.020 stattfinden.

Sie konnte wegen der Coronakrise nicht stattfinden.

Mit dem beauftragten Reisebusunternehmen haben wir, vor allem unter dem Gesichtspunkt der geringst möglichen gesundheitlichen Gefährdung durch die Pandemie, folgende Vereinbarung getroffen:

Die Reise wird auf einen späteren Zeitpunkt, zu dem die Auswirkungen der Pandemie sicherer zu beurteilen sind, verschoben. Unverbindlich kann das etwa in einem Jahr sein.

Inzwischen hat es sich herauskristallisiert, das die Ortsgruppe Langerwehe des Eifelvereins sich zum 31.12.2020 auflöst.

Die als Planungsteam der OG bekannten Mia Kühl und Helmut Muhr wollen sich jedoch weiterhin, mit der geplanten Reise, ob und wann und unter welchen Bedingungen sie stattfindet, beschäftigen. Eine Haftung, wie immer sie geartet sein könnte, können sie jedoch nicht übernehmen.

Während dieser unklaren Zeit wollen wir, ähnlich wie bisher und vor der Pandemie, abklären, wie diese Absicht, mit oder ohne Auflagen, verwirklicht werden kann. Das Programm der Wanderreise soll in der ursprünglichen Weise, wie für 2020 geplant, später durchgeführt werden. Deshalb gelten die bisherigen Beschreibungen auch weiter.

Der Standort für die Aktivitäten soll Endingen im Kaiserstuhl sein. Der Ort liegt zentral im Rheintal mit kurzen Entfernungen zum Elsass und zu den Vogesen sowie auch zum Schwarzwald. Einzelheiten zu Wander-, Kultur- und Freizeitaktionen inzwischen ausgearbeitet.

Anmelden bei Mia Kühl, Tel.02465 300971 oder Helmut Muhr, Tel.02423 2946 wenn die Auswirkungen der Pandemie ausreichend sicher beurteilt werden können.

Bei manchen Terminen sind aus organisatorischen Gründen im Voraus Anmeldungen erforderlich. Diese sind zumindest telefonisch bei den genannten Kontaktpersonen vorzunehmen. Bei notwendiger Kostenbeteiligung ist auch die Übergabe des Betrages mit ihnen abzustimmen.

In 2020 führt die Ortsgruppe Langerwehe koronabedingt keine Aktivitäten mehr durch.

An dieser Stelle werden künftig kurzfristige Änderungen z.B. des Wander- und Veranstaltungsplans, zusätzliche oder wegfallende Veranstaltungen angezeigt.

DERZEIT SEHR WICHTIG

In der außerordentlichen Mitgliederversammlung vom 28.02.2020 haben die Mitglieder der Ortsgruppe Langerwehe des Eifelvereins die Auflösung der Ortsgruppe zum 31.12.2020 beschlossen. Näheres dazu in dieser Homepage unter "Ortsgruppe/Geschichte" und "Ortsgruppe/Wir über uns".

Die Entwicklung der Corona-Virus-Epidemie läßt derzeit keine Wanderungen und sonstige, von der Ortsgruppe geplanten Aktionen mehr zu. Das gilt bis zum 31.12.2020, dem Termin an dem sich die Ortsgruppe Langerwehe auflöst

Die Wanderprogramm-Liste und der gedruckte Wanderplan sowie der eingefügte Beitrag "Wieder Wandern" gelten deshalb nicht mehr

Terminänderungen, Streckenänderungen, Inhaltsänderungen

Im Wanderjahr 2018 erreichten 23 Mitglieder unserer Ortsgruppe das >Deutsche Wanderabzeichen< in den verschiedensten Abstufungen von Bronze über Silber zu Gold mit bis zu 4 Wiederholungsgraden bei Gold. Unsere Mitglieder werden dafür belohnt, dass Sie die Anforderungen für diese Auszeichnungen erfüllt haben.

Bedingung für das >Deutsche Wanderabzeichen< sind 200 km in mindestens 10 Wanderungen pro Kalenderjahr. Das >Deutsche Wanderabzeichen< ist gleich zu setzen mit dem >Deutschen Sportabzeichen<. Viele Krankenkassen belohnen die ausdauernden Aktivitäten der Wanderer mit Bonuspunkten, die in Sach- oder Geldpreise umgewandelt werden können.

Am 08.12.2018, im Rahmen der Jahresabschlußfeier der Ortsgruppe, wurden die 23 erfolgreichen Wanderer/innen durch Überreichung von Urkunden und Anstecker geehrt.

Weitere 4 Wanderkameraden/innen erhielten Wanderurkunden des Ortsvereins Langerwehe für in 2018 erreichte 100ste, 250ste, 500ste und 1.500ste Wanderung.