Die für das Jahr 2020 angedachte Wanderwoche soll vom 03.06.2020 bis 10.06.020 stattfinden.

Der Standort für die Aktivitäten soll Endingen im Kaiserstuhl sein. Der Ort liegt zentral im Rheintal mit kurzen Entfernungen zum Elsass und zu den Vogesen sowie auch zum Schwarzwald. Einzelheiten zu Wander-, Kultur- und Freizeitaktionen werden derzeit noch ausgearbeitet.

Die Unterkunft ist das ***Hotel Engel in Endingen, welches uns mit Halbpension beherbergen will.

Der Preis für die Wanderwoche mit Busfahrt und Hotelbenutzung beläuft sich auf 657 € pro Nacht pro Person im Doppelzimmer. Einzelzimmerzuschlag Pro Woche 120 €.

Sobald weitere Programmteile festgelegt sind, ergänzen wir diese Information.

Anmelden bei Mia Kühl, Tel.02465 300971 oder Helmut Muhr, Tel.02423 2946

Bei manchen Terminen sind aus organisatorischen Gründen im Voraus Anmeldungen erforderlich. Diese sind zumindest telefonisch bei den genannten Kontaktpersonen vorzunehmen. Bei notwendiger Kostenbeteiligung ist auch die Übergabe des Betrages mit ihnen abzustimmen.

Folgende Veranstaltungen (s. Wanderprogramm, Termine/Liste) bedürfen frühzeitig einer Anmeldung:

07.12. Jahresabschlußfeier

03.06.2020-10.06.2020 Wanderwoche Breisgau

An dieser Stelle werden künftig kurzfristige Änderungen z.B. des Wander- und Veranstaltungsplans, zusätzliche oder wegfallende Veranstaltungen angezeigt.

Terminänderungen, Streckenänderungen

Zusätzlicher Wandertreff am Freitag,den 03.01.2020 um 19:00 Uhr in der Bahnhofsgaststätte. Siehe dazu "Wanderprogramm, Termine(Liste)".

Zusätzliche bzw verlegte Wanderungen

Bisher freie Termine im gedruckten Wanderplan sind jeweils Sonntag am 24. Nov., 08.Dez. und 22. Dez.2019. Sie können noch belegt werden. Vorschläge dazu möglichst umgehend an Manfred Scharnetzki, Tel.: 02423 6284.  Näheres zu den erfolgten Änderungen s. "Wanderprogramm, Termine(Liste)"

1-Die Indeauen im Bereich Kirchberg mit der Mündung der Inde in die Rur werden am Sonntag den 24.11.2019 im Rahmen einer Wanderung  besucht. Siehe dazu "Wanderprogramm, Termine(Liste)".

2-Für den vor genannten 22.Dez. 2019 (Sonntag) will Günther Koch eine Wanderung, bei der die Krippe in der Kirche in Drove besucht wird, führen. Siehe dazu "Wanderprogramm, Termine(Liste)".

Im Wanderjahr 2018 erreichten 23 Mitglieder unserer Ortsgruppe das >Deutsche Wanderabzeichen< in den verschiedensten Abstufungen von Bronze über Silber zu Gold mit bis zu 4 Wiederholungsgraden bei Gold. Unsere Mitglieder werden dafür belohnt, dass Sie die Anforderungen für diese Auszeichnungen erfüllt haben.

Bedingung für das >Deutsche Wanderabzeichen< sind 200 km in mindestens 10 Wanderungen pro Kalenderjahr. Das >Deutsche Wanderabzeichen< ist gleich zu setzen mit dem >Deutschen Sportabzeichen<. Viele Krankenkassen belohnen die ausdauernden Aktivitäten der Wanderer mit Bonuspunkten, die in Sach- oder Geldpreise umgewandelt werden können.

Am 08.12.2018, im Rahmen der Jahresabschlußfeier der Ortsgruppe, wurden die 23 erfolgreichen Wanderer/innen durch Überreichung von Urkunden und Anstecker geehrt.

Weitere 4 Wanderkameraden/innen erhielten Wanderurkunden des Ortsvereins Langerwehe für in 2018 erreichte 100ste, 250ste, 500ste und 1.500ste Wanderung.