Wer sind wir?

Über 35 Millionen Gelegenheits-, Freizeit- und Urlaubswanderer sind in Deutschland unterwegs und haben das Wandern (wieder) entdeckt als gesundheitsfördernde Freizeitgestaltung. Viele nutzen die Angebote der Wandervereine bzw. der Ortsvereine.
Mit ca. 24.000 Mitgliedern zählt der Eifelverein e.V. zu den größten Vereinen im Verband der Deutschen Gebirgs- und Wandervereine. Gegründet wurde der traditionsreiche Verein 1888 in Bad Bertrich. Er gliedert sich derzeit in 13 Bezirksgruppen, die vom überwiegende Teil der 142 Ortsgruppen gebildet werden. Unsere OG. Langerwehe zählt zu einer der 142 Ortsgruppen im Eifelverein e.V. .
Die Ortsgruppe Langerwehe wurde 1909 gegründet und hat Anfang 2020 96 Mitglieder. Die Wegepaten der OG. Langerwehe betreuen den Hauptwanderweg (HWW) Wald-Wasser-Wildnis-Weg  und die Ortswanderwege (OWW) 11, 21, 31, 41. Mitglieder oder Nichtmitglieder können bei der OG Langerwehe den Wander-Fitness-Pass und das >Deutsche Wanderabzeichen< in Bronze, Silber und Gold erwerben. Wir sind ein anerkannt gemeinnütziger, nicht eingetragener Verein, mit der Steuer-Nr. 207/5749/0568.
Ob zu Fuß oder per Rad, Outdoor - Jugendwanderungen, Komm mit - Wanderungen für Jedermann, Leichte Wanderungen (Spaziergänge für unsere älteren Mitglieder oder für Neueinsteiger), Tageswanderungen, Mehrtageswanderungen oder Wanderwochen. Alle Touren werden von erfahrenen und kompetenten Wanderführer/innen geführt bzw. begleitet. Wir wandern durch die abwechslungsreichen Landschaften unserer schönen Heimat, die Wanderregion Hohes Venn sowie im Natur- und Nationalpark Eifel und in anderen schöne Wandergebiete im In- und Ausland. Unser vielseitiges und umfangreiches Angebot bietet dem Eifel- und Naturfreund viele Besichtigungen, Exkursionen und geselligen Veranstaltungen.

Regelmäßige Wanderungen der OG Langerwehe:
Jugendwanderungen ca. 4 - 6 km

Jedermann (allgemeine Wanderungen), ca.10 - 20 km, auch als Tageswanderungen

Komm mit  Wanderungen, ca. 7 - 10 km,
Seniorenwanderungen (auch für Neueinsteiger), ca. 4-7 km
Wanderwochen im In- und Ausland,
Radtouren,
Rad-Wanderwochen im In- und Ausland.

Weitere Informationen über die Aktivitäten der Ortsgruppe Langerwehe erhalten Sie gerne von allen in dieser Homepage aufgeführten Teammitgliedern, dem genannten Ansprechpartner im persönlichen oder telefonischen Gespräch oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Teamleiter: Franz Josef Frings Tel. 02423 4642

Unsere Ortsgruppe löst sich auf

Schon vor der letzten ordentlichen Mitgliederversammlung, bei der Neuwahlen des Vorstands anstanden, zeigte sich, das die Besetzung der Vorstandsämter schwierig werden würde.

Wie befürchtet, scheiterte die Vorstandswahl mangels Kandidaten.

Ohne die Besetzung der Vorstandsämter ist der Verein nicht mehr lebensfähig.
Bereits in 2019 angestellten Überlegungen über einen Weiterbestand in anderer Form, etwa als Abteilung des Hauptvereins oder mittels Verschmelzung mit einer anderen Ortsgruppe wurden den Mitgliedern nahegebracht. Nochmalige Recherchen nach Kandidaten für den Vorsitz waren negativ.
Letztendlich erschien die ordnungsgemäße Auflösung des Vereins als vernünftigste Lösung.

In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 28.02.2020 wurde die Auflösung der Ortsgruppe Langerwehe des Eifelvereins satzungsgemäß zum 31.12.2020 beschlossen.

Der Beschluß ist für alle Betroffenen schmerzlich, zumal die Ortsgruppe Langerwehe seit 111 Jahren besteht und viele der derzeitigen Mitglieder, im Trend auf leichten Wanderungen, weiter gerne unterwegs sind.

Die Ortsgruppe Langerwehe bedankt sich beim Hauptverein mit seinen Ressorts, den Nachbarortsgruppen, der Gemeinde Langerwehe, den Ortsvereinen, sonstigen betroffenen Vereinigungen und Einrichtungen sowie bei allen uns freundlich zugetanen Privatleuten für die angenehme Zusammenarbeit und erhaltene Unterstützung.

Leider bedingen die derzeitigen Coronaeinschränkungen den Ausfall aller restlichen Vereinsaktivitäten, so das auch die Jahresabschlußfeier, die diesmal eine Abschiedsfeier im Sinne der Beendigung des Vereindaseins werden sollte, ausfällt.
Wir hätten uns einen weniger betrüblichen Abschied gewünscht.

Vielleicht läßt sich in 2021, wenn die Einschränkungen ausreichend gelockert sind, auf privater Ebene noch mal eine Zusammenkunft arrangieren, die das jetzige Vorstandsteam über die bekannten E-Mailadressen bekannt machen würde?

Nichts desto Trotz; der Wandergedanke lebt weiter, bei unseren Nochmitgliedern, unseren ehemaligen Mitgliedern, den Wanderkameraden in den verbleibenden Vereinen und , derzeit besonders beliebt, der Allgemeinheit und wir begegnen ihm auch in Zukunft mit einem zünftigen

Frisch auf.                                                                                                                                          18.11.2020 HM

Bankverbindug: Sparkasse Düren, IBAN: DE27 3955 0110 0001 3216 37,  Keine Beiträge mehr überweisen